Tauber-Franken

Lauda 6 - Bahnhofblick 

Immer präsentieren sich die Gebäude des Bahnhofes Lauda als imposantes Ensemble - auch wenn Lauda zu einem Verkehrspunkt ohne besondere Funktionen kupiert worden ist. 

 

Gleise in Richtung Königshofen

 

Blick auf noch vorhandene Gebäude des Bahnbetriebswerkes
Stellwerk Richtung Königshofen

 

Regionalexpreß Stuttgart - Würzburg

 

Bahnwärterhaus und Durchgang Richtung Königshofen
Bahnwärterhaus und Bahndamm-Durchgang Richtung Königshofen

 

 

 

Ehemaliges Eisenbahnamt. Die Bahnkasse war zunächst während des Baues der Odenwaldbahn in Gerlachsheim angesiedelt. Da Gerlachsheim als "Endbahnhof" der badischen Eisenbahn vorgesehen war. Mit Planung und Bau der Taubertalbahn wurde Lauda zum Standort des Bahnhofes und der Versorgeeinrichtungen. So auch des Eisenbahnamtes. Das unterstreicht die besondere Stellung des Bahnhofes Lauda.

  

Ehemaliges Eisenbahnamt